Spartageskarte Gemeinde für den öV bestellen
Die «Spartageskarte Gemeinde» (ehemals „Tageskarte Gemeinde“) wurde per 1. Januar 2024 eingeführt. Sie kann an den Schaltern der Gemeinden und Städte bezogen werden, welche dem System angeschlossen sind. Die Gemeinde Unterlangenegg macht mit!
Abgabe und Bezahlung erfolgen direkt am Schalter.
Bestellungen nehmen wir auch telefonisch entgegen (033 453 22 33). Die Bezahlung erfolgt in bar oder per TWINT am Schalter. Im Anschluss drucken wir Ihnen das Ticket aus oder senden es per E-Mail zu.
Die Preisübersicht:
Klasse & Segment | Preisstufe 1 10 Tage vor Reisetag | Preisstufe 2 9-1 Tage vor Reisetag |
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2. Klasse ohne Halbtax | Fr. 52 | Fr. 88 |
2. Klasse mit Halbtax | Fr. 39 | Fr. 59 |
1. Klasse ohne Halbtax | Fr. 88 | Fr. 148 |
1. Klasse mit Halbtax | Fr. 66 | Fr. 99 |
Sind die Tickets von Preisstufe 1 bereits vergriffen, können meist noch Tickets der Preisstufe 2 bezogen werden (also Preis wie für 9-1 Tage vor Reisetag trotz frühzeitiger Bestellung).
Der Kauf ist maximal 6 Monate vor dem Reisetag möglich. Wer vorgängig prüfen will, welche Preise am gewünschten Reisetag gelten, kann dies unter spartageskarte-gemeinde.ch tun.
Unterschiede zur früheren „Tageskarte Gemeinde“
Die wesentlichsten Unterschiede:
- Schweizweites Kontingent (nicht mehr pro Gemeinde beschränkt, in Unterlangenegg waren es früher 2 Tickets pro Tag)
Kontingent zu Beginn, ganze Schweiz ca. 3’000 – 4’000 Tickets pro Tag - 1 Zugangspunkt für alle Gemeinden (es muss nicht mehr bei allen Gemeinden einzeln nachgefragt werden)
Prüfung Verfügbarkeit und Preis via spartageskarte-gemeinde.ch. Eine vorgängige Überprüfung ist aber gar nicht mehr nötig; das Verwaltungsteam gibt Ihnen gerne Auskunft - Personalisierte Tickets
Tickets sind auf eine bestimmte Person ausgestellt (Vorname/n, Name/n, Geburtsdatum). Der Zwischenhandel ist damit unterbunden und im Verlustfall ist ein Nachdruck oder erneutes Senden möglich. Eine Person kann aber beispielsweise die Tickets für eine ganze Reisegruppe besorgen, wenn sie über die erforderlichen Angaben aller Mitreisenden verfügt (es muss auch bekannt sein, wer ein Halbtax-Abo besitzt). - Elektronisches Ticket
E-Ticket wird von der Gemeinde entweder per E-Mail weitergeleitet oder ausgedruckt - Mehrere Billetpreise, dafür schweizweit einheitlich (nicht mehr unterschiedliche Preise pro Gemeinde)
Berücksichtigung Halbtaxabo, günstigere Tarife bis 10 Tage vor Reisetag.
Wer also frühzeitig bestellt, erhält die Karte günstiger. Bei Bedarf erfolgt innert 7 Tagen eine vollständige Rückerstattung, die nicht begründet werden muss, sofern der Reisetag erst am darauffolgenden Tag ist. Spätere Rückerstattungen sind nur in Ausnahmefällen und gegen einen Selbstbehalt von Fr. 10 möglich. Solche Rückerstattungen müssen zusammen mit der Gemeinde mittels Formular beantragt werden.
Rückblick
Im April 2020 hatte der Gemeinderat entschieden, die per 30.06.2020 ausgelaufenen Jahresabos wieder zu beschaffen, sobald die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geltenden Reise-Beschränkungen gelockert werden. Danach waren zwar Lockerungen eingetreten, die Nachfrage aber nicht merklich gestiegen. Zudem hat die Alliance SwissPass in einer Medienmitteilung vom 7.10.2020 verlauten lassen, dass die “Tageskarten Gemeinden” ab Ende 2022 ohnehin eingestellt würden (maximale Gültigkeit bis 31.12.2023).
Unter Erwägung dieser Ausgangslage hatte der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 18.08.2021 entschieden, den Verkauf der GA-Tageskarten endgültig einzustellen.
Es stehen ausschliesslich vollständige Jahresblöcke zum Verkauf, so dass die Karten ohnehin nur noch für maximal 2 Jahre hätten beschafft werden können. Zudem werden die Gemeinde-GA’s von zahlreichen, teils flexibleren Sparbilletten von Grossverteilern sowie der SBB konkurrenziert, so dass der Verlust für die Gemeinde aufgrund nicht verkaufter Tageskarten zu hoch würde.
Aus den Erwägungen des Gemeinderats vom 18.08.2021
Der GR bedauerte diese Entwicklung sehr, gehe doch dabei eine beliebte Dienstleistung an die Bevölkerung verloren; wenn auch nicht aus dem Kerngeschäft der Gemeindeverwaltung. Er werde bei Bekanntwerden der Konditionen des durch Alliance SwissPass angekündigten Nachfolgeprodukts prüfen, ob dieses ab dem Jahre 2023 der Bevölkerung als Alternative angeboten werden kann.
Für das Verständnis wurde an dieser Stelle bestens gedankt.
An seiner Sitzung vom 15.03.2023 hat dann der Gemeinderat entschieden, dem System versuchsweise beizutreten.
Besonders begrüsst wird, dass die Gemeinde nicht mehr wie bisher die Kosten für ein ganzes Jahres-Set vorschiessen muss (zuletzt für 2 Jahres-Sets à Fr. 14’000 total Fr. 28’000). Die Gemeinde musste dabei das unternehmerische Risiko der Restkosten tragen, wenn nicht genügend Karten verkauft werden konnten. Neu fungiert sie lediglich als Verkaufs- und Ticketausgabestelle.
Die Spartageskarten sind seit dem 11. Dezember 2023 erhältlich.
Seit diesem Tag ist auch die Internetseite www.spartageskarte-gemeinde.ch aktiv. Wir hoffen, damit einem Bedürfnis unserer Bevölkerung zu entsprechen.
Weitere Details zum neuen Produkt können Sie der entsprechenden News-Meldung von Alliance SwissPass entnehmen.