Referendum Kredit Strassensanierung Ried Unterlangenegg (altes Quartier)
Erläuterungen zum Kreditbeschluss
Weil die vorgesehene Ausgabe im Bereich zwischen 50‘000 und 100‘000 Franken liegt, ist der Ausgabenbeschluss gemäss Art. 11 Abs. 2 des Organisationsreglementes der Gemeinde Unterlangenegg zum fakultativen Referendum zu publizieren, damit er rechtsgültig zustande kommt.
Publikation Thuner Amtsanzeiger: 14. November 2024 (Referendumsbeginn) & 21. November 2024;
Ablauf Referendumsfrist: 16. Dezember 2024.
Im Investitionsbudget 2024 ist für Strassensanierungen ein Betrag von insgesamt Fr. 100’000 enthalten.
Beschreibung von Ausgangslage und Vorhaben
Der Belag im unteren Ried ist sanierungsbedürftig. Offenbar sei den Anwohnern bereits von früheren Behördenvertretern eine Strassensanierung versprochen worden, sobald die Bauarbeiten der westlichen Quartiererweiterung abgeschlossen seien. Dies ist nun schon länger der Fall.
Für die Sanierungsarbeiten wurden 4 Unternehmungen um Offerten angefragt. Dabei sollen auch die angrenzenden Privatpersonen (Anrainer) ihre Vorhaben melden können, welche sie ausgeführt haben möchten. Aufgrund der angrenzenden Privatparzellen sind Randabschlüsse und Entwässerungen erforderlich, welche die Arbeiten gegenüber einer Sanierung „im Feld“ etwas teurer machen. Zudem soll neben der Deckschicht auch die Tragschicht neu gemacht werden, weil zu erwarten ist, dass nicht überall genügend Belag vorhanden ist. Die Eckpunkte der vorgesehenen Arbeiten:
- Tragschicht: 70 mm, Deckschicht: 40 mm
- 9 m neue Entwässerungsrinnen erstellen
- 15 m neue Randsteine erstellen
- 35 m neue Stellriemen erstellen
- Ersatz oder Anpassung diverser Schachtabdeckungen und Schieberkappen
Die günstigste Offerte beträgt rund Fr. 62’000. Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2024 entschieden, einen Kredit von Fr. 75’000 aus dem Investitionsbudget auszulösen. Es wird zwar erwartet, dass die Kosten um einiges tiefer ausfallen werden. So besteht aber eine gewisse Reserve für Unvorhergesehenes.
Hier geht’s zum digitalen Situationsplan von RegioGIS. Der zu sanierende Abschnitt ist rot markiert. Es handelt sich um die Gemeindestrassen-Parzelle Nr. 550. Den Plan wie die auszuführenden Arbeiten im Detail können nachfolgend auch als pdf herunterladen werden:
Publikationstext
Fakultatives Referendum
Gemeinderatsbeschluss
Der Gemeinderat hat am 15. Mai 2024 in Anwendung von Art. 11 Abs. 2 OgR folgenden Beschluss gefasst:
Genehmigung eines Verpflichtungskredites von Fr. 75‘000.00 für die Strassensanierung im Ried Unterlangenegg (altes Quartier).
Nach den Bestimmungen über die fakultative Volksabstimmung (Art. 26 ff. OgR) können mindestens fünf Prozent der Stimmberechtigten gegen diesen Kreditbeschluss das Referendum ergreifen. Das heisst, die Behandlung dieses Geschäfts durch die Gemeindeversammlung verlangen.
Referendumsfrist: 16. Dezember 2024.
Mindestanzahl der erforderlichen Unterschriften: 42.
Einreichungsstelle: Gemeindeschreiberei, 3614 Unterlangenegg.
Die Unterlagen liegen während der Referendumsfrist bei der Gemeindeverwaltung auf und können via unterlangenegg.ch unter «Aktuelle Informationen» eingesehen werden.
Unterlangenegg, 11. November 2024
Der Gemeinderat
Auflageakten
Die im Publikationstext erwähnten, aufliegenden Unterlagen (Auflageakten) bilden die obigen Erläuterungen zusammen mit Situationsplan und Leerofferte.